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Förderunterricht/DaZ

Fachbereich Sonderpädagogik

An unserer Schule liegt uns die optimale Entwicklung jedes einzelnen Kindes am Herzen. Dazu ist es notwendig, die Lernvoraussetzungen eines Kindes zu erkennen und am nächsten Schritt seiner Entwicklung zu arbeiten. Schon beim Einschulungstest arbeiten Grundschullehrerin und Sonderpädagogin eng zusammen, Besonderheiten und mögliche Probleme werden erfasst.


In Klasse 1 und 2 erfolgt eine präventive Begleitung durch die Sonderpädagogin oder eine Grundschullehrerin. Es wird binnendifferenziert unterrichtet, mitunter erhalten Schüler individuelle Lernpläne. Die Förderung erfolgt sowohl im Gemeinsamen Unterricht als auch in kleinen Lerngruppen oder in Einzelförderung. Ziel ist es Schüler mit besonderen Schwierigkeiten bis Klasse 4 an das Niveau der Klasse heranzuführen.


Förderausschussverfahren werden für Schüler durchgeführt, wo abzusehen ist, dass eine sonderpädagogische Förderung in speziellem Maße über die gesamte Schulzeit erfolgen sollte bzw. bei stark sprach- oder verhaltensauffälligen Kindern auch befristet.

 

Kinder mit Teilleistungsstörungen (LRS, RS, ADHS) werden erfasst. Die Diagnostik erfolgt über die Schulpsychologin oder in Zusammenarbeit mit der Psychologischen Institutsambulanz (PIA) oder niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychologen. Insbesondere bei verhaltensauffälligen Kindern arbeiten wir eng mit dem Jugendamt und den Familienhelfern zusammen.


Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sprachförderung von Kindern aus Einwandererfamilien. Mit den Eltern werden regelmäßig Förderschwerpunkte und Ergebnisse besprochen. Die Eltern werden über die Möglichkeiten von externen Hilfsangeboten informiert. In Teamberatungen werden die Förderschwerpunkte besprochen und Veränderungen im Anforderungsniveau und bei der Leistungsbewertung verabredet.


Die Schulleitung plant bei der Stundenvergabe die Ressourcen entsprechend der Förderzielstellung gemeinsam mit der Sonderpädagogin. Es wird flexibel auf Veränderungen im Laufe des Schuljahres reagiert.


Ansprechpartner:


Doreen Schneider: